Trützschler Nonwovens GmbH
Trützschler Nonwovens GmbH
Trützschler Nonwovens GmbH

Unsere Teilnahme an der Azubi-Bustour „Hey Job“ in Dülmen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Seite,

am 26.10.2023 startete die zweite Azubi-Bustour „Hey Job“ mit Betriebsbesichtigung Trützschler Nonwovens GmbH in Dülmen und wir nahmen dieses Jahr erstmalig an diesem Veranstaltungskonzept teil. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Dülmen organisierte die Bustour für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 der weiterführenden Dülmener Schulen, denn viele junge Menschen suchen eine berufliche Orientierung und viele Dülmener Betriebe suchen händeringend Auszubildende. Um beides zusammenzuführen, haben elf Betriebe der Branchen „Maschinenbau“, „Handwerk“ und „Pflege“ eine Unternehmensbesichtigung für junge Menschen angeboten, um den Jugendlichen einen Einblick in das Unternehmen zu ermöglichen.

Eine Bustour umfasste den Besuch von drei Unternehmen aus der jeweiligen Branche. Bei uns wurden die Schüler*innen von Frau Hoffschuld (Personalabteilung) begrüßt und erhielten von ihr einen ersten Einblick in das Unternehmen. Außerdem wurden den Schüler*innen die Ausbildungszweige und Praktikumsmöglichkeiten bei Trützschler Nonwovens vorgestellt. Anschließend wurden die Schüler*innen in Kleingruppen aufgeteilt und konnten die Arbeitsbereiche von den gewerblichen Ausbildungsberufen Industriemechaniker für Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektroniker für Betriebstechnik und Fachkraft für Lagerlogistik durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen und den derzeitigen Azubis und Ausbildern gezielt Fragen dazu stellen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Sowohl die Schüler*innen als auch die Vertretung der Wirtschaftsförderung Dülmen waren sehr interessiert, aufgeschlossen und berichteten mit Begeisterung von der Führung. Auch unsere Ausbilder*innen wie auch die Azubis waren mit Feuer und Flamme dabei und sind entschlossen, sich nächstes Jahr wieder an der Aktion Azubi-Bustour „Hey Job“ zu beteiligen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung bedanken.

Dülmen, 30.10.2023

30. Oktober 2023 30.10.23
Trützschler Nonwovens GmbH (Standort Dülmen)
Halterner Str. 70
48249 Dülmen
  • 270 Mitarbeitende
  • 1888 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×